Sind diese Körperteile überflüssig?

Hier sind mal 10 Körperteile, die angeblich eigentlich überflüssig sind für uns Menschen:

 

1. Unter der Haut laufen unzählige Muskelbündel, mit denen unsere Vorfahren einst ihr Fell sträubten. Die Muskeln sind uns immernoch geblieben und bescheren uns manchmal Gänsehaut.

2. Unsere Vorfahren brauchten die Weisheitszähne früher um ihre rohe Kost zu zerkleinern. Dann musste der Kiefer dem Gehirn platz machen, da es wichtiger wurde zu denken, aber die lästigen Weisheitszähne sind geblieben.

3. Früher hatten wir wahrscheinlich einen besseren Geruchssinn. Heutzutage haben wir zwar noch die Nasennebenhöhlen, aber sie sind nur mit Schleimhäuten ausgestattet und bescheren uns oft Schnupfen.

4. Schimpansen und Gorillas haben eine Rippe mehr als wir Menschen also 13. Ca. 8% der Erwachsen haben aber noch ein 13tes Paar, dass aber eigentlich nur überflüssig ist.

5. Der große Zeh ist wichtig fürs Laufen, aber der kleine Zeh ist unnötig seitdem wir nicht mehr auf Bäumen klettern ;-)

6. Bei Männern wird das Parovarium zu den Samenleitern. Bei den Frauen zu nutzlosen Anhängsel der Eierstöcke.

7. Ferne Ahnen konnte ihre Ohren unabhängig vom Kopf ausrichten. Heutzutage können wir mit der Ohrmuskulatur nur noch die Ohren ein wenig wackeln lassen.

8. Die Evolution war anscheinend zu faul einen Unterschied zwischen Mann und Frau zu machen, denn auch Männer können bei Stimulation der Brustwarze zur Milchproduktion angeregt werden.

9. Es ist zwar noch ein wenig umstritten, aber es wird behauptet, dass der Blinddarm überflüssig ist. Unsere Vorfahren brauchten ihn um Zellulose zu spalten.

Last but not least:

10. Nicht viel ist von dem Schwanz unserer Vorfahren übriggeblieben. Nur ein paar zusammengewachsene Wirbel, die unter dem Namen Steissbein bekannt sind.

 

Ich hoffe ihr habt onch ein bisschen was gelernt und erfahren, was ihr noch nicht wisst.

Bis bald ;-)

17.7.09 22:07

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Tiger / Website (18.7.09 18:45)
1. Sag das mit den Weisheitszähnen mal Tabea
2. Den kleine Zeh bricht man sich ja auch dauernd, ohne das man es merkt. Ich habe mir am Donnerstag den zweit-kleinsten Zeh (Ringzeh???) gebrochen, glaube ich...
3. Ich habe meinen Blinddarm - noch! Kann aber sein, dass er bei den nächsten Bauchschmerzen doch noch rausgeöpfelt wird...
4. Hihi :D

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen