Spucke - Ist sie wichtig?

Heute geht es mal um einen wichtigen, aber manchmal ekelhaften Bestandteil unseres Lebens.

 

Es geht um Saliva. Das ist der medizinische Begriff für unseren Speichel. Es gibt drei Drüsen in unserem Kopf, die für das Sekret zuständig sind:

  • Ohrspeicheldrüse 
  • Unterkieferdrüse
  • Unterzungendrüse


Der Mensch produziert am Tag zwischen 1l und 1,5l. Das läuft dann auf ca. 40000 Liter pro Leben heraus.

 

Doch wozu ist der Speichel eigentlich da?

 Es gibt vier Bereiche bei denen der Speichel sehr nützlich für uns ist.

  1. Der Speichel vermengt sich mit unserer Nahrung und hilft uns somit unser Essen hinunter zu schlucken. Früher wurde Beschuldigten Tätern eine Handvoll Reis gegeben zum hinuterschlucken um zu sehen ob sie schuldig waren. Denn wenn wir Menschen aufgeregt sind, wird die Speichel produktion runter geschraubt und man ist unfähig trockene Sachen zu schlucken.
  2. Im Speichel befinden sich Enzyme, um Stärke zu spalten. D.h. unsere Verdauung fängt schon im Mund an. Wenn man Brot lange genug kaut wird es süßlich, denn die Enzyme fangen schon im Mund an die Stärke in Zucker zu verwandeln.
  3. Man kennt es von Tieren, aber auch wir Menschen tun es. Wenn Tiere sich verletzten, lecken sie die betroffene STelle ab. Auch wir Menschen lecken kleiner Wunden ab, denn im Speichel befinden sich Bakterien, die dabei helfen die Wunde zu verschließen. Aber genauso kann der Speichel Viren übertragen wie z.B. HIV-Viren. Deswegen immer nur die eigene Spucke auf eigene Wunden!!
  4. Der Speichel ist auch sehr wichtig für unseren Mund selbst. Hätten wir keinen Speichel, wären die Schleimhäute zu trocken und die Haut würde einreißen und starke Schmerzen verursachen. Des weiteren werden schon im Mund viele Krankheitserreger abgetötet und gelang somit schon nicht in unseren Körper.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Infos geben, über einen wichtigen Bestandteil unseres Körper.

23.7.09 15:11

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen